Skip to main content
Klinik für Neurologie in Sopron

Neurologie

Die Neurologie befasst sich mit Störungen des Nervensystems, einschließlich der Diagnose und Behandlung aller Krankheiten, die die Funktion des zentralen und peripheren Nervensystems beeinträchtigen.

Die Aufgabe des Neurologen besteht darin, neurologische Erkrankungen zu untersuchen, zu diagnostizieren und zu behandeln, am häufigsten Kopfschmerzen, Epilepsie, Bewegungsstörungen, Demenz, neuroimmunologische und neuromuskuläre Erkrankungen.

Mit welchen Beschwerden sollte man einen Neurologen aufsuchen?

  • lang anhaltende, sehr starke oder häufige Kopfschmerzen

  • Ungleichgewicht

  • Schwindel

  • Bewegungsstörungen

  • Schwierigkeiten beim Gehen

  • Sprachstörung

  • Taubheit der Gliedmaßen

  • Muskelschwäche

  • Wiederkehrender Bewusstseinsverlust

  • Sehstörungen, Doppeltsehen

  • Epilepsie

  • Gedächtnisprobleme

  • Schlafstörungen, geistiger Verfall, Gedächtnisprobleme und manchmal sogar Depressionen und Angstsymptome können durch neurologische Störungen verursacht werden.

Wie wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt?

Während der neurologischen Konsultation befragt der Facharzt den Patienten zunächst zu seinen aktuellen Symptomen, Beschwerden, seiner Krankengeschichte, seiner Familienanamnese und prüft die medizinische Vorgeschichte. Anschließend wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt

Der Neurologe prüft den mentalen Status und die Sprache des Patienten, die motorische Koordination, den Gang, das Gleichgewicht, die Muskelkraft, das Sehvermögen und andere sensorische Funktionen. Schließlich überprüft er auch die Reflexe mit einem Reflexhammer.

Anhand dieser Untersuchungen lässt sich feststellen, ob die Beschwerden neurologischen Ursprungs sind und welche weiteren Tests für eine Diagnose erforderlich sind.
Welche Diagnoseverfahren kann der Neurologe anordnen?
Der Neurologe kann moderne bildgebende Verfahren (Schädel-MRT, Wirbelsäulen-MRT, Schädel-CT, Wirbelsäulen-CT, Röntgen) und verschiedene elektrophysiologische Tests zur Untersuchung der elektrischen Funktionen des Gehirns (Elektroenzephalographie, EEG), der umliegenden Nerven (Elektroneurographie, ENG) und der Muskeln (Elektromyographie, EMG) anordnen, um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Da einige Krankheiten eine genetische Kumulation aufweisen, können auch Labortests durchgeführt werden.

Dr. Linkai Roberta

Fachärztin für Neurologie, Chefärztin

Dr. Roberta LINKAI schloss 2002 ihr Studium an der Fakultät für Allgemeinmedizin der Semmelweis Universität für Medizin mit summa cum laude ab. Sie absolvierte ihre Ausbildung am Jahn Ferenc South Pest Hospital in Budapest, wo sie bis 2014 arbeitete. Zwischenzeitlich verbrachte er eineinhalb Jahre in Finnland, wo er an der Universität Helsinki in der Schlaganfallforschung tätig war. Seit 2014 arbeitet er als Oberarzt am Krankenhaus Wiener Neustadt, Österreich, wo er sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Versorgung tätig ist und die Ambulanz für Patienten mit Myasthenia gravis leitet.
Er ist Mitglied der ungarischen und der österreichischen Ärztekammern.

Terminvereinbarung mit Dr. Linkai Roberta

Anmelden unter: +36309895890

Buchen Sie noch heute einen Termin!

H-9400 Sopron
Várkerület 77. (Grabenrunde 77.)

+36309895890

E-mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

PR

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Media

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sind Sie ein Doktor?

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Zusammenarbeit in Erwägung ziehen!

© 2022 - Webseite entstellt bei:

DENTAL-PANNONIA Zrt. All rights reserved.

Photos by:

miskafoto (facebook)

miskafoto (Webpage)

Patientenvertreter: Dr. Roland Baranyai

  • +36 20 489 9567
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Pannonia Medical Ltd.

Medical ID Nr.: 520 335

Registrierungsnummer des Unternehmens
08-09-033986

Steuernummer
27555015-1-08

Eingetragener Sitz
9400 Sopron, Várkerület 77.

OAH-Lizenznummer
SVR-HA14833